1 minuto

Eventi

Cantamaggio in Collepino, der Gruß an den Frühling nach dem Winterschlaf.

Cantamaggio hat seine Wurzeln in alten heidnischen Ritualen, die mit der Feier des Frühlings und dem Erwachen der Natur verbunden sind. Dieses Fest, das in vielen anderen europäischen Traditionen vorkommt, markiert den Übergang vom Winter zur schönen Jahreszeit, einem Moment der Wiedergeburt und Hoffnung.

Im Laufe der Jahrhunderte hat die Feier christliche Konnotationen angenommen und sich mit religiösen Riten und Festen integriert. Der Kern des Festes ist jedoch unverändert geblieben: eine Feier des Lebens, der Fruchtbarkeit und der Gemeinschaft.

Nach der Messe (die Heilige Dreifaltigkeit wird gefeiert) und einigen zarten und inspirierten Liedern dank der Meisterschaft des Properzio-Philharmonie-Chors wird das Fest zunehmend weltlich und “profan”... unter Weinen und Wurstessen durchstreifen Gruppen von Sängern (die maggiaioli) aus ganz Umbrien und sogar aus den Marken die Straßen des Dorfes und singen respektlose und unterhaltsame Volkslieder, ein wahres Spektakel, das die gesamte Gemeinschaft einbezieht.

Es ist eine Explosion des Lebens, freudig, bunt, spontan und unterhaltsam… genau wie der Frühling!